Chronischer Schmerz, Trauma, Operation & Medizin

Chronische Schmerzen, die keine medizinische Ursache haben, sind oft die Folgen von Trauma-Stress.

Heute ist weitestgehend aus der modernen Traumatherapie und Trauma-Forschung bekannt, dass chronische Schmerzen oder Schmerz-Erkrankungen (wie bspw. Fibromyalgie, Migräne o. wandernde Schmerzen/ komplexes regionales Schmerzsyndrom) von traumatischen, bzw. als überwältigend erlebte, Erfahrungen herrühren können und dass die Bezeichnung "psychosomatischer Schmerz" dabei viel zu kurz greift, da er weder den Betroffenen noch den Fachleuten hilft. Die neueren Erkenntnisse im Bereich der Forschungen rund um das menschliche Nervensystem haben bspw. ebenfalls gezeigt, dass selbst medizinische Eingriffe, im "Dienste des Patienten", für das Unterbewusstsein traumatischen Charakter besitzen (können). Denn viele dieser Maßnahme sind invasive Verfahren/ Behandlungen, die vom Körper - selbst unter Narkose - unbewusst als "Angriff" und somit als Bedrohung für Leib und Leben wahrgenommen werden (vor dem man, im Falle einer Narkose und der damit verbundenen, organismischen Erstarrung, nicht einmal bewusst fliehen kann). Da unser Stammhirn und unser Nervensystem nicht über die Möglichkeit verfügen, zu Unterscheiden zwischen einem Überfall/ Angriff, können sich die damit verbundenen Erfahrungen potenziell traumatisch auswirken und anschließend, trotz bspw. gelungener Operation, neue körperliche Probleme o. Schmerzen erschaffen, die mitunter vorab so gar nicht vorhanden waren. Im schlechtesten Falle wird der betroffene Mensch dann wiederum als "Simulant" o. "Psychosomatiker" abgestempelt. Was freilich für ihn keine Hilfe darstellt sondern ein neuerliches Trauma bedeuten kann. Daher ist es wichtig damit verbundene Phänomene entsprechend zu verstehen und offene Gestalten auf der richtigen Ebene zu schließen. Dabei wünsche ich allen selbst betroffenen Zuschauern und Zuschauerinnen viel Kraft.

24. März 2019

Nutzen Sie Hypnose, Atem, Gestalt-Körperarbeit & transpersonale Psychologie für Ihr persönliches Wachstum!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um bessere Entscheidungen zu treffen.

Hier geht`s direkt zum Seminarkalender Infobroschüre - Volle Potenzialentfaltung