Warum Verschmelzung eine Kontaktstörung in Beziehung ist

Erfahre im Video mehr, wie Trauma & Verschmelzung eine gesunde Beziehung verhindern...

Traumatisierte neigen dazu eine außergewöhnliche Kontaktdichte herstellen zu wollen - dies oftmals durchaus "verfrüht" und vor allem einseitig idealistisch. Doch nicht selten wird ein echter Kontakt von Mensch zu Mensch sogar gerade durch die unbewusste Suche und Sehnsucht nach Nähe (ganz gleich welcher Qualität) verunmöglicht.Dies möchte ich im Video "Kontaktstörung Konfluenz | Trauma, Beziehung & Verschmelzung" einmal kurz symbolisch sowie an Hand der Kontaktstörung "Nummer 1" im Rahmen des Kontaktvollzuges der Gestaltwelle veranschaulichen. Denn zu echtem Kontakt, ganz gleich ob in einer engen Beziehung/ Partnerschaft/ Ehe oder in einer freundschaftlichen/ beruflichen Beziehung bedarf es v. a. 2er Individuen, die sich ihrer eigenen Grenzen und Möglichkeiten bewusst sind. Das "Erwachen" im Sinne des Erkennens von gegenseitigen Unterschiedlichkeiten wird besonders von Traumatisierten oft als schmerzhaft(es Erwachen) erlebt - dabei könnte an dieser Stelle ein erster echter Kontakt stattfinden, bei welchem man den Anderen/ die Andere zum ersten Mal wirklich sehen und kennen lernen könnte. Im Falle borderline-Strukturen und Tendenzen wird in Folge minimaler Unterscheidungs- oder Differenzierungsprozesse der andere Mensch jedoch komplett entwertet (nachdem er zuvor in den Himmel stilisiert worden ist). Es sei jedoch angemerkt, dass ein wild-konfluentes ineinander Verschmelzen freilich in bestimmten, innigen Momenten von lustvoller Ekstase, berührender Nähe oder sexueller Begegnung wunderbar und wünschenswert ist. Wenn es sich jedoch tagein tagaus, quasi als unbewusstes (Notfall-)Programm ereignet ist es eher hinderlich, bzw. bewirkt es, wie bereits gesagt, das Gegenteil von "Kontakt" und Begegnung... in diesem Sinne viel Spaß und (Selbst)Erkenntnis beim Schauen des Videos!

02. Juni 2019

Nutzen Sie Hypnose, Atem, Gestalt-Körperarbeit & transpersonale Psychologie für Ihr persönliches Wachstum!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um bessere Entscheidungen zu treffen.

Hier geht`s direkt zum Seminarkalender Infobroschüre - Volle Potenzialentfaltung